Metallanstückungen an griechischen Marmorskulpturen in archaischer und klassischer Zeit [Gebundene Ausgabe]

Metallanstückungen wurden in der griechischen Marmorplastik sehr oft und in allen Gattungen verwendet. Selten sind sie erhalten, meist müssen sie wie die einstige Bemalung rekonstruiert werden. Dies erfolgt über Stiftlöcher, deren Tiefe, Durchmesser, Form, Platzierung, Abstand, Bohrrichtung, Randbeschaffenheit und ikonographischer Zusammenhang Aufschluß geben. Probleme bereiten der Erhaltungszustand, die Unterscheidung von arbeitstechnisch bedingten Bohrlöchern, Fehlbohrungen, das Material der Anstückung [Metall, Marmor, Terrakotta, Holz, Stuck], Zusammengehörigkeit unterschiedlicher Stiftlöcher und spätere Ergänzungen. Es lassen sich verschiedene Anstückungstypen unterscheiden, die zeitlich unterschiedlich häufig sind, während lokale Unterschiede kaum feststellbar sind. Auf der Grundlage des zusammengestellten Materials wurden für neun umstrittene Einzelfälle klärende Rekonstruktionen vorgeschlagen. Weil die Metallanstückungen das Erscheinungsbild der Statuen grundsätzlich bestimmen, sind sie für die Rekonstruktion ebenso wichtig wie die Marmorteile, insbesondere weil sie oft wichtige Informationen für die Deutung der Bildwerke bieten. Metal applications were frequently used in all genres of Greek marble sculpture. They rarely survive and, similar to the original painting of sculptures, usually have to be reconstructed. This can be done by means of pin holes providing information by their depth, diameter, shape, position, distance, drilling direction, character of the surrounding surface, and iconographic context. Problems are caused by the state of conservation, the differentiation from drill holes originating in the production process, faulty drillings, the material of the application [metal, marble, terracotta, wood, plaster], the unity of different pin holes, and secondary applications. A classification of different types of applications is possible. Their frequency varies over times, but not with regard to different regions. On the basis of the collected material, clarifying reconstructions for nine debated cases are suggested. Metal applications are equally important for a reconstruction as the marble parts, because they fundamentally determine the appearance of statues and particularly because they frequently provide important information for the interpretation of sculptures.